Wellness-Oase Badezimmer

Blogbeitrag Wellnessoase Bad

Wie die Küche, so ist auch das Badezimmer ein ganz besonderer Raum. Hierhin kann man sich zurückziehen und zum Beispiel bei einem heißen Schaumbad den Tag ausklingen lassen. Dazu ein gutes Buch und ein Glas Wein – perfekt! Morgens gibt es nichts Besseres, um in Schwung zu kommen, als eine erfrischende Dusche. Kurz: Das Badezimmer sollte eine kleine Wellness-Oase sein. Um das zu erreichen, braucht es aber nicht nur die typischen Einrichtungen wie Wannen, Becken, Armaturen etc. Auch die Badmöbel spielen für den Wohlfühlfaktor eine wichtige Rolle. Hochwertige Materialien, erstklassige Verarbeitung, tolles Design und eine perfekte Alltagstauglichkeit – so wie sich wohl die meisten Menschen ihre Küche wünschen, so würden sie gerne auch ihr Badezimmer gestalten. Genau das ist möglich, weil immer mehr Küchenspezialisten ihr Portfolio um das Thema Badezimmer erweitert haben und laufend erweitern.

 

Beispiel nobilia

Ein Beispiel ist der Hersteller nobilia. Er bietet „hochwertig verarbeitete Badmöbel, deren Gestaltung von der Natur oder von aktuellen Trends des Interior Designs inspiriert sind“, wie er auf seiner Homepage wirbt. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Schiefer, Beton sowie hochglänzende und matte Oberflächen. Auch Holz-Optik fehlt nicht. Was in der Küche funktioniert, funktioniert auch im Badezimmer. Allerdings nicht als bloße Kopie in einem anderen Zimmer, sondern als individuelles Konzept für diesen besonderen Raum.

 

Blogbeitrag Wellnessoase Bad

 

Besonderes „Klima“

Dabei kommt den Küchenherstellern ihre jahrelange Erfahrung zugute. Denn ähnlich wie ihre Pendants in der Küche müssen auch die Möbel im Bad einiges aushalten können. In beiden Räumen herrschen mitunter durchaus vergleichbare klimatische Zustände: Wärme und Feuchtigkeit bekommen Schränken und Konsolen in der Regel nicht gut. Spezielle Oberflächen und Verarbeitungsmethoden sind also gefragt, um Langlebigkeit zu erreichen.

 

Punkten durch Details

Komfortable Details mit Vorbildern aus der Küche sind in jedem Zimmer gern gesehen. Das vielleicht bekannteste Beispiel ist die Soft-Close-Funktion von Schubladen. Hier spielt es keine Rolle, ob sich in ihnen nun Töpfe und Pfannen oder Handtücher und Parfüm-Flakons verbergen. Und so wie jeder Küchenraum zunächst einmal ausgemessen wird, um später exakte Passformen zu haben, lassen sich auch die Möbel rund um Badewanne und Waschbecken individuell gestalten.

 

Roter Faden im Haus

Besonders sinnvoll ist eine Einrichtungsberatung aus einer Hand, wenn die gesamte Immobilie neu möbliert werden soll. Ausgehend von Küche lässt sich in diesen Fällen ein roter Faden durch das Haus oder die Wohnung ziehen. Für Wohnzimmer, Garderobe und sogar Kinderzimmer haben manche Hersteller nämlich ebenfalls charmante Lösungen parat. Ob Anti-Fingerprint oder grifflose Schubladen – der Bezug zur Küche kann in vielen Punkten durchscheinen. Doch das wirkt im Idealfall überhaupt nicht bemüht oder gar aufdringlich. Ein überzeugender Look ist schließlich unabhängig von Ort und Funktion des Raums.

 

Blogbeitrag Wellnessoase Bad

 

Wer sich für das Thema Bad interessiert – in unserer Ausstellung OPEN HOME machen wir die Möbel-Vielfalt anschaulich und zeigen dabei auch viele Beispiele aus anderen Wohnbereichen.

 

Bilderquelle: nobilia