Tipps für einen gelungenen Silvesterabend

Silvesterabend Tipps - Blog Specht Küchen

Der letzte Abend im Jahr ist für viele Menschen ein schöner Anlass, um ausgelassen zu feiern oder sich ganz gemütlich mit Familie und Freunden zu treffen. Wenn man keine Party besucht, besteht eine gewisse Herausforderung darin, die Zeit bis Mitternacht kurzweilig zu überbrücken. Stundenlang nur vor dem Fernseher zu sitzen, macht ja auch keinen Spaß. Zum Glück gibt es viele tolle Möglichkeiten, sich an Silvester zu amüsieren. Hier ein paar Beispiele:

 

Essen als Event

Vermutlich jede Familie hat ihre eigenen Speise-Klassiker zu Silvester. Nach wie vor besonders populär sind Fondue und Raclette. Und das liegt nicht nur daran, dass beide Gerichte so lecker sind und viel Abwechslung bieten. Vielmehr nehmen sie auch ganz schön viel Zeit in Anspruch und lassen sich immer wieder für Spiele-Pausen oder ähnliches unterbrechen. Damit sind sie für einen langen Abend einfach ideal. Noch ein kleiner Tipp: Wenn mehrere Fondue- oder Raclette-Gerätschaften zur Verfügung stehen, lässt sich nach der herzhaften „Hauptspeise“ auch ein spektakuläres „Dessert“ genießen. Wer kann schon einem Schoko-Fondue mit Früchten widerstehen? Bei Raclette kann man unter anderem mit Waffelteig und Keksen arbeiten. Und ansonsten der kulinarischen Phantasie freien Lauf lassen.

 

Silvesterabend Tipps 3 - Specht Küchen

 

Was verrät das Wachs?

Die etwas älteren Semester werden sich bestimmt noch ans Bleigießen erinnern. Doch seit einigen Jahren ist dieser Klassiker aus Gesundheitsgründen verboten. Gut, dass es eine ungefährliche Alternative gibt. Denn auch mit Wachs lässt sich „in die Zukunft schauen“. Entweder verwendet man entsprechende Sets aus dem Einzelhandel oder man sucht selbst alte Kerzenreste zusammen – gerade nach der Adventszeit und Weihnachten dürfte das kein großes Problem darstellen. Die Wachsklumpen werden auf einen Löffel gelegt und über eine Kerzenflamme zum Schmelzen gebracht. Danach geht’s mit Schwung ins kalte Wasserbad. Die erkalteten Figuren sollen angeblich Auskunft darüber geben, was uns im kommenden Jahr erwartet. Formen samt Deutungen sind im Internet zu finden. Noch lustiger ist es allerdings, wenn in fröhlicher Runde gemeinsam gerätselt wird.

 

Silvesterabend Tipps 4 - Specht Küchen

 

Spiele aus der Kindheit

Silvesterabend gleich Spieleabend – das ist in vielen Haushalten Tradition. Besonders lustig kann es werden, wenn Spiele aus der eigenen Kindheit hervorgeholt werden. Vielleicht hat man diese Evergreens schon seit vielen Jahren nicht mehr gespielt. Neben „Mensch-ärger-Dich-nicht“ zählen unter anderem „Malefiz“, „Cluedo“ oder „Scotland Yard“ dazu. Auch bei „Trivial Pursuit“, „Monopoly“ oder dem „Spiel des Lebens“ vergeht der Abend wie im Flug. Ein tolles Spiel ohne große Vorbereitung ist „Wer bin ich“? Dafür schreibt man berühmte Namen auf einen Zettel und klebt sie den Mitspielern auf die Stirn. Durch gezielte Fragen – die von der Gruppe nur mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen -, muss nun jeder so schnell wie möglich herausfinden, ob man zum Beispiel Napoleon, Elvis oder Marilyn Monroe ist. Wir wünschen viel Vergnügen!

 

Bilderquelle: Schüller | Pexels | Pixabay