Rezepte für die Outdoorküche

Blog Rezept Outdoorküche Burnout

Sie erleben derzeit einen Boom: Outdoorküchen. Ihre Beliebtheit ist nicht schwer zu erklären. So schön das klassische Grillen auch ist – eine komplette Küche „open air“ ist dann noch mal ein anderes Level. Vor allem wenn es sich um eine BURNOUT-Küche handelt. Das Unternehmen aus Niedersachen bietet diverse Module an, die sich individuell zusammenstellen lassen. Mittels leichtgängiger Rollen ist diese Küche auf Wunsch mobil. Ihre Oberflächen sind witterungs- und UV-beständig. Man kann sie also „im Regen stehen lassen“. Herbst und Winter machen ihr nichts aus. Doch genug vom schlechten Wetter, jetzt will erst einmal der Sommer ausgekostet werden. Aus diesem Grund haben wir zwei sommerliche Speise-Tipps herausgesucht, die sich gut für die Zubereitung und den anschließenden Genuss in der Outdoorküche eignen.

 

Coole Suppe

Ab geht’s nach Andalusien: Im südlichen Spanien schätzt man eine kalte Suppe namens Gazpacho. Auch hierzulande ist sie vielen Menschen inzwischen ein Begriff, im Internet finden sich viele gute Rezepte. Doch so richtig durchgesetzt hat sich die bzw. das Gazpacho zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen noch nicht. Das ist schade, denn diese mediterrane Spezialität ist lecker und bringt Abkühlung an heißen Tagen. Außerdem sind weder viele Zutaten, noch ein großer Aufwand nötig. Gazpacho besteht vor allem aus Gemüse. Wie es seine rote Farbe schon verrät, sind Tomaten und Paprika die Hauptbestandteile. Hinzu kommt geröstetes Toastbrot. Es wird eingeweicht und zusammen mit dem Gemüse sowie mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl püriert. Zwiebeln und Knoblauch gehören ebenfalls in ein echtes Gazpacho (und das nicht zu knapp). Auch Salatgurke darf für viele Fans nicht fehlen. So einfach die Zubereitung auch ist – ein wenig Geduld braucht man schon bei dieser ganz besonderen Suppe. Denn erst nach einer Weile im Kühlschrank bekommt sie ihre typische Coolness.

 

Fruchtiger Salat

Dieser Tipp ist etwas für die ganze Familie – denn auch viele Kinder können einem Obstsalat nicht widerstehen. Zudem können sie, mit etwas Hilfe von den „Großen“, bei der Zubereitung im Garten mithelfen. Und: Obstsalat lässt sich gut mit Eis oder Joghurt kombinieren, schmeckt aber auch pur ausgezeichnet. Als Basis dienen in der Regel Äpfel – gerne säuerliche und süße Varianten kombinieren! Wenn nicht jeder auf Bananen steht, stellt man einfach ein Schälchen mit den weichen Stückchen auf den Tisch – so kann nach Bedarf ergänzt werden. Honig- und Wassermelonen sind im Sommer ebenso angesagt wie Blau-, Him- und Johannisbeeren. Aprikosen geben einen weiteren Geschmackskick. Zuckern ist nicht erforderlich, allerdings schwören viele kleine und große Naschkatzen auf Honig über dem Obstsalat.

 

Wer nun Lust auf eine Outdoorküche bekommen hat, sollte den BURNOUT-Konfigurator testen. Mit seiner Hilfe lassen sich die eigenen Vorstellungen ganz einfach online umsetzen. Natürlich stehen wir bei Fragen und für weitere Infos sehr gerne persönlich zur Verfügung.

 

Bildquelle: burnout.kitchen