Kochabende – unser neues Format

Specht Kochabende

 

Neben unserer beliebten Kochschule starten wir in Kürze ein weiteres Format für alle Fans guter Küche(n). Ab Ende August veranstaltet die passionierte Hobby-Köchin Dina Kramschneider bei uns Kochabende der besonderen Art. Natürlich kann man auch bei diesen Veranstaltungen Nützliches und Wissenswertes mit nach Hause nehmen. Im Wesentlichen aber geht es um den puren Spaß am Zubereiten leckerer Gerichte, die man so sicher (noch) nicht jeden Tag auf den Tisch zaubert. Drei Termine stehen bereits fest: Am 24. August steht die „Vietnamesische Sommerküche“ auf dem Programm. Am 19. September geht es um die populären „Bowls“. Und am 5. Oktober machen wir einen Kurztrip nach Thailand, wo die „Streetfood-Küche“ bekanntlich einen hohen Stellenwert genießt. Hier die Inhalte im Detail:

 

Von Pho bis Rolle

Vietnam ist ein Land der unzähligen Aromen und Düfte. Frische und Geschmacksintensität zeichnen die Küche aus. Zu den Klassikern gehören unter anderem Pho, eine traditionelle Suppe, und Sommerrollen, die als „leichte Schwester“ der Frühlingsrollen gelten. Beide Gerichte (und mehr) werden am Kochabend Thema sein. Dina Kramschneider eröffnet die kulinarische Welt von Ha Long Bay bis Ho Chi Minh.

 

Die trendige Schüssel

An ihr kommt man kaum vorbei – gut so! Bowl heißt der Foodtrend. Er steht für die unkomplizierte Art, eine leckere Mahlzeit mit ausgewogenen und gesunden Zutaten auf den Teller – Pardon: in die Schüssel – zu bekommen. Für jede Tageszeit gibt es diverse gute Ideen. Vorgestellt werden Basisrezepte, aber auch Toppings, die sozusagen als i-Tüpfelchen die Gerichte abrunden. Dina Kramschneider legt Wert darauf, alltagstaugliche Rezepte an die Hand zu geben, die sich zuhause auch leicht variieren lassen.
Exotische Gewürze und Kräuter

Wer Thailand schon einmal besucht hat, weiß um die hohe Bedeutung des Essens. Auf den Straßen der Städte gibt es ein hervorragendes Angebot. Dabei kommen exotische Kräuter und Gewürze zum Einsatz, etwa Galgant, Thai-Ingwer oder Zitronengras. Mit den Teilnehmenden bereitet Dina Kramschneider die Kokosssuppe Tom Kha Tofu, das Nudelgericht Pad Thai und ein Dessert, bestehend aus Mango und Klebreis, zu.

 

Wir freuen uns auf die Kochabende mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

 

Bildquelle: Schüller