Geschenke-Tipps für die Küche

 

Ob Selbstgemachtes, praktische Tools oder smarte Technik: Geschenke für die Küche kommen immer gut an. Was gerade angesagt ist und worüber sich alle Hobbyköche und -bäcker zu Weihnachten mit Sicherheit freuen, erfahren Sie hier.

 

Kochbücher – da ist für jeden Geschmack etwas dabei

Für alle, die Neues an Ofen und Herd ausprobieren wollen und dazu nicht immer auf einen Bildschirm schauen möchten, sind Kochbücher ein absolutes Muss. Gutbürgerlich, asiatisch oder das gerade total im Trend liegende Meal Prepping – der Buchladen oder -versand hat für jeden Geschmack und für alle Hobbyköche etwas im Regal stehen. Doch Vorsicht: Auch wenn der Vorsatz des Beschenkten für das neue Jahr besteht: Ein Diät-Kochbuch unterm Weihnachtsbaum wird wohl eher nach hinten los gehen…

 

Süß und salzig oder hot and spicy?

Wer gerne etwas Selbstgemachtes verschenken möchte, kann eigens kreierte Gewürzmischungen herstellen. Rezepte dazu lassen sich ganz leicht im Internet finden, Zutaten gibt es in jedem Supermarkt oder beim Discounter. Und hübsch verpackt in einem Einmachglas oder einer stabilen Papiertüte hat der Beschenkte das ganze Jahr etwas davon.

 

Das Chaos hat ein Ende

Der Kabelsalat beim Kuchenbacken nervt? Mittlerweile gibt es Küchengeräte, die ohne Schnüre und Stecker funktionieren. Ob Stabmixer, Standmixer oder Handrührgerät – zu kurze oder lästige Kabel werden nun durch einen Akku ersetzt. Sehr praktisch!

 

Frisches Grün auf dem Teller

Selbstgezogene Gartenkräuter aus der heimischen Küche gibt es nun das ganze Jahr über. Smarte Kräutergärten versprechen durch eine automatische Tag-und-Nacht-Simulation optimale Wachstumsbedingungen. Und das ganz unabhängig von Jahreszeit und Standort. Der leckere Kräuterdipp oder das frische Pasta-Topping müssen also nicht auf den Frühling warten. Das Ganze gibt es auch noch eine Nummer größer als Indoor-Gewächshaus. Frische Salate können so zwölf Monate Jahr geerntet werden, für Bewässerung und das optimale Klima sorgen Sensoren. Salat aus der eigenen Küche, ein großer Trend!

 

Töpfern wie der Designer

Selfmade liegt im Trend. Wie beispielsweise das Töpfern von individuellem Geschirr. Und falls man selbst keine Zeit hat, Teller, Schalen und Tassen zu töpfern, dann kann man den rustikalen Look trotzdem verschenken: Geschirr aus besonderen Materialien wie Gusseisen, Metall oder Ton ist daher derzeit beliebt wie nie und gibt es von No-Name-Herstellern genauso wie von angesagten Marken und Designern.

 

Messer, Gabel und Co. mal anders

Zu besonderem Geschirr muss auch das passende Besteck auf die festlich hergerichtete Tafel. Für Mutige, die ihrem Kaffeetisch einen exklusiven Touch verpassen möchten, gibt es Besteck in verschiedenen Farben wie Schwarz, Gold und Rosé. Und das Beste: Im matten Design wirken Messer, Gabel und Co. gleich noch viel edler.

 

Praktisches ohne Schnickschnack

Für alle, die es eher praktisch mögen, gibt es clevere Helfer, die extra für das Arbeiten an der Spüle entwickelt worden sind. Schneidbretter, Auffangschalen und ein Gitter für eine zweite Ebene im Spülbecken. Mit diesen Tools wird die Arbeitsfläche der Küche um ein Vielfaches erweitert und ermöglicht Hobbyköchen und -bäckern Raum für kreative Ideen und grenzenlose Fantasie.

 

Geschenke, Geschenke, Geschenke

Wir wissen alle: Geschenke sind toll, aber das Wichtigste Inventar der Küche sitzt immer noch mit am Tisch. Trotzdem hoffen wir, dass wir Ihnen mit unseren Tipps ein paar Anregungen geben konnten, um die Adventszeit entspannt zu genießen, ohne Stress mit aufwändiger Geschenkesuche für die Küche. In diesem Sinne: Eine schöne Adventszeit für Sie und Ihre Lieben!

 

Bildquelle: next125