Genießen im Landhaus

Landhausküche von nobilia

 

Was verbinden die Menschen mit dem Begriff Landhausküche? Ein verstaubtes Design, das seit Jahrzehnten aus der Mode ist? Oder einen urigen Charme, der in vielfältigen Neuinterpretationen total im Trend liegt und entsprechend viele Fans hat? Wir gehören auf jeden Fall in die letztgenannte Kategorie – und haben jede Menge gute Argumente dafür. Landhausküchen haben einen enormen Wohlfühlfaktor und erzeugen Gemütlichkeit. Sie erinnern uns auf positive Weise an vergangene Zeiten, aktivieren also unser Nostalgie-Gefühl. War es beispielsweise damals nicht herrlich in Großmutters Küche, in der gefühlt immer etwas auf dem Herd brutzelte? Wo sich die gesamte Familie am Küchentisch versammelte, um sich Geschichten zu erzählen oder ein Brettspiel zu spielen? Zugleich bieten die heutigen Küchen in diesem Stil aber auch modernsten Komfort und schaffen so einen faszinierenden Spagat.

 

Natürlich natürliche Materialien

Holz, Stein oder andere natürliche Materialien erleben in allen Küchenformen ein einzigartiges Comeback. Es sind aber vor allem die Landhausküchen, die ohne diese Materialien gar nicht vorstellbar wären. Insofern darf man sie ruhig als Trendsetter bezeichnen. Wichtig ist das harmonische Zusammenspiel der Komponenten. Hellere Fronten aus Holz passen beispielsweise gut zu etwas dunkleren Arbeitsflächen – entweder aus dem gleichen Material oder aus Stein. Die hervorragende Verarbeitung spiegelt die Philosophie der Besitzer wider: Wir schätzen gutes Handwerk. Zugleich kann man zeigen, welche Region der Welt einem besonders am Herzen liegt: sind es vielleicht die Alpen mit ihrem rustikalen Charme? Oder eher der gemütliche Purismus Skandinaviens? Oder darf es lieber das mediterrane Flair der spanischen Inselwelt sein? Diese und weitere Möglichkeiten bieten Landhausküchen.

 

Landhausküche von nobilia

 

Es kommt auf die Details an

Landhausküchen haben Profil – und das meist im wahren Wortsinn. Sind doch die profilierten Fronten ein typisches Erkennungszeichen. Die Angst vorm „Einheitslook“ ist jedoch unbegründet, dafür gibt es zu viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ob fein oder breit – die Wahl der Rahmung gehört mit zu den schönsten Aufgaben bei der Küchenplanung. Oberhalb der Fronten geht es dann „landhausmäßig“ weiter. Wer den nostalgischen Durchblick haben möchte, entscheidet sich für holzgerahmte Glastüren – vielleicht mit Verstrebungen in Kreuz- oder X-Form? Dahinter lässt sich wunderbar das Geschirr drapieren. Deko-Artikel sind ebenfalls bestens aufgehoben. Besondere Griffformen – etwa der berühmte Muschelgriff – machen das Landhaus-Feeling komplett.

 

Landhausküche von nobilia

 

Farbe ins Spiel bringen

„Landhausküchen sind immer weiß.“ Diese Behauptung geht natürlich an der Wahrheit vorbei. Zweifellos gibt es herrliche Varianten in dieser Farbe. Doch auch andere Töne, etwa Hellblau oder Beige, gelten als passende Klassiker. Auch Fronten in dunklerem Grau können eine beindruckende Wirkung entfalten. Wichtig ist die Natürlichkeit. Und diese ist auch bei neuen Trendfarben wie Blau und Grün gegeben – vor allem in ihren gebremsten Formen.

Auf diese Weise begeistern uns Landhausküchen auch im Jahr 2022. Gerne beraten wir Sie vor Ort dazu. Sprechen Sie uns einfach an. Dann zeigen wir Ihnen unter anderem, wie viel Hightech in diesen Küchen steckt.

 

Bilderquelle: nobilia