Fitness aus dem Kühlschrank

Bild von Fleisch- und Obstfach in Liebherr-Kühlschrank BioFresh

Frisches gegen Frühjahrsmüdigkeit

Dunkelheit und Kälte machen derzeit vielen Menschen zu schaffen. Und kaum wird es wieder heller und schöner, droht die Frühjahrsmüdigkeit. Typische Symptome sind Abgeschlagenheit und mangelnde Motivation. Manche klagen auch über Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Da ist es gar nicht so leicht, „aus dem Quark“ zu kommen. Aber vielleicht können essbare Muntermacher helfen! Lebensmittel, die für Frische und Fitness stehen. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns den schmackhaften Power-Lieferanten und weiteren Tipps gegen das Formtief widmen.

 

Sonne tanken

Ganz wichtig ist ausreichend Sonnenlicht. Spaziergänge und Radtouren sind also angesagt. Mit Hilfe des Sonnenlichts kann der Körper das so wichtige Vitamin D produzieren. Hier besteht gerade nach den vielen langen Wintertagen zumeist großer Bedarf. Was der Körper nicht alleine herstellen kann, müssen wir mit der Nahrung aufnehmen. Gut geeignet sind zum Beispiel Lachs, Eier oder Champignons.

 

Wichtige Mineralstoffe

Für Gesundheit und Wohlbefinden braucht es natürlich noch viele weitere Vitamine wie C und E sowie Mineralstoffe wie Zink, Eisen und Calcium. Letzteres ist zum Beispiel in Käse enthalten. Mageres Fleisch ist ein guter Eisenlieferant. Zink, dass der Körper nicht selbst bilden und auch nicht lange speichern kann, ist unter anderem in Vollkornprodukten enthalten. Auch Hülsenfrüchte sind eine Zinkquelle. Fetter Fisch ist für seine wertvollen Omega-3-Fettsäuren bekannt, um ein weiteres Power-Lebensmittel zu nennen.

 

Was zu knabbern

Das kennen wohl alle Menschen: Irgendwann am Tag meldet sich der Snack-Hunger. Doch statt nach Schokolade oder gar Chips zu greifen, sollte man lieber Schalen mit Obst und Nüssen auf den Tisch stellen. Sie sind die gesünderen Knabbereien.

 

Längere Frische

Doch wie gelingt es, täglich frische Lebensmittel zu genießen – ohne jeden zweiten Tag einkaufen zu müssen? Eine Lösung bieten Liebherr-Kühlschränke mit BioFresh-Technologie. So bleiben Lebensmittel länger frisch – und zwar fachweise. Die optionalen Lagerbedingungen sorgen dafür, dass wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien nicht verloren gehen. Es gibt verschiedene BioFresh-Safes: für Obst und Gemüse mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und knapp über 0 Grad. Für Fleisch und Milchprodukten, die eine trockenere Umgebung brauchen. Und für Fisch und Meeresfrüchte mit geringer Luftfeuchtigkeit bei -2 Grad.

 

Bild von Gemüsefach BioFresh-Safe in Liebherr-Kühlschrank

Bildquelle: Liebherr