Was kann der BORA X BO Dampfbackofen?

Backofen BO X von Bora

 

Die Ansprüche sind bekannt: Das Gemüse soll knackig auf den Teller kommen, das Brot durch seine knusprige Kruste überzeugen und das Fleisch bei der Zubereitung bloß nicht trocken werden – sondern seinen Saft behalten. Um optimale Ergebnisse in der Küche zu erzielen, braucht es die entsprechende Technik. Der innovative Einsatz von Dampf findet seit einiger Zeit immer mehr Anhänger, ohne dass das „klassische Ofenrohr“ an Bedeutung verliert. Seit dem vergangenen Jahr ist der BORA X BO auf dem Markt. Hier stellen wir ihn näher  vor.

 

Unterschied Dampfgarer und Dampfbackofen

Wie der Name schon verrät, ermöglicht ein Dampfgarer die Zubereitung von Speisen mit Wasserdampf. Das geschieht bei Temperaturen zwischen 30 und 100 Grad. Auf diese Weise lassen sich Gerichte besonders schonend zubereiten. Allerdings kann ein solches Gerät auch wirklich nur mittels Wasserdampf arbeiten. Die Fähigkeiten sind also begrenzt. Ein Dampfbackofen dagegen kombiniert mehrerer Eigenschaften. Er ist Dampfgarer und Backofen in einem. Doch neben Dämpfen und Backen kann er noch viel mehr. Hier einige der vielen Möglichkeiten im Einzelnen:

 

Klimagaren

Ein Dampfbackofen kann mit Feuchtigkeitszugabe backen. Hierbei spricht man von „Klimagaren“. Für gutes Gelingen wird einfach das jeweilige Gericht vorab einprogrammiert und die intelligente Technik gibt nach und nach Dampf in den Garrraum. Passionierte Köchinnen und Köche erkennen gleich, was das für einen Komfort bedeutet: Sie müssen nicht mehr dauernd die Ofentür öffnen, um selbst Wasser zu Brot oder Braten hinzuzugeben.

 

Backofen BO X von Bora

 

Sous-vide-Garen

Bei diesem Begriff denken viele noch ausschließlich an Profiküchen von Restaurants. Doch Dampfbacköfen machen diese Zubereitungsart längst auch in der heimischen Küche möglich. Die Lebensmittel kommen in einen Vakuumierbeutel, der luftdicht verschlossen wird. Fisch, Fleisch und Gemüse entwickeln so im Dampfbackofen ein ganz besonderes Aroma.

 

Backen

Die klassische Möglichkeit Nummer eins im Dampfbackofen ist das Backen. Wählbare Programme für Pizza oder Kekse erleichtern die Zubereitung. Knusprigkeit und eine perfekte Farbe der Speisen (weder zu hell noch zu dunkel) sprechen für sich.

 

Dämpfen

Die typische Gärmethode Nummer zwei ist das Dämpfen. Es kann bei so gut wie allem angewendet werden, was gekocht oder blanchiert werden kann. Gemüse und Co. schwimmen nicht im Kochtopf, sondern werden vom Wasserdampf umhüllt. Das schont wertvolle Inhaltsstoffe. Geschmacksträger wie Salz und Fett können reduziert werden. Auch das ist ein großer Vorteil.

 

Was noch?

Diese Situation kennt kennt wohl jeder: Das Essen ist fertig, doch die Familie oder der beste Freund hat sich verspätet. Kein Problem: Mit dem BORA X BO lässt sich das Essen warmhalten, ohne dass es nachgart. Das Aufwärmen und Auftauen sind weitere nützliche Funktionen.

Mit dem BORA X BO hat der Spezialist für Kochfeldabzüge sein Produktportfolio auf ebenso innovative wie überzeugende Weise erweitert. Auch wir sind von den Möglichkeiten begeistert und präsentieren dieses Universalgenie fürs Dämpfen, Backen etc. in unserem Küchenstudio.

 

Backofen BO X von Bora

 

Bildquelle: BORA